Kulturladen

The aims of the associaKL 690x518pxtion are the promotion of social and cultural activities in the district of St. Georg, especially for socially disadvantaged population groups.

The association wants to offer a meeting place in St. Georg, in which groups and individuals have the opportunity to become active. In order to achieve this goal, the association makes cultural offers in the field of events in order to bring together young artists from the different genres with the public and, on the other hand, initiates projects and offers in the e.g. Performing, musical and visual area for all age groups
The Kulturladen is to be understood as a free space, where you can try out new or try out new things, get out of the frequently available isolation, accept and tolerate yourself with your strengths and weaknesses.

The participation in the offers is not bound to the membership.
Every month there is an event program consisting of music events, children’s program, film series, videos in the original version, discussion events, exhibition openings, poetry, theater performances, festivals for all, etc. In addition, there are many other event formats, which are not detailed here, since we do not have them permanently in the program, e.g. A poetry-slam or genre-spanning events.

The focus is on content, especially in the case of themed exhibitions, they are supported by a supporting program. In many cases, series of events are conceived and implemented in cooperation with other institutions, groups, associations or persons, such as, for example, With the history workshop St. Georg, Contrasto, Bardcafé, international women’s festival.

 

 

 

Copyright 2016 - 2017 – Kulturladen St. Georg e.V.

Kulturladen St. Georg e.V.

Kulturladen

KL 690x518pxGrundsätzlich wurden die Ziele in der Gründungssatzung vor dreißig Jahren formuliert und haben bis heute ihre Gültigkeit “Zweck des Vereins ist die Förderung der sozialen und kulturellen Aktivitäten im Stadtteil St. Georg, insbesondere für sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen“.

Der Verein möchte in St. Georg einen Treffpunkt bieten, in dem Gruppen und Einzelpersonen die Möglichkeit haben, aktiv zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, macht der Verein einerseits kulturelle Angebote im Veranstaltungsbereich, um junge Künstler aus den unterschiedlichen Genres mit Publikum zusammen zu bringen und andererseits initiiert der Verein Projekte und Angebote im z.B. darstellenden, musikalischen und bildnerischen Bereich für alle Altersgruppen.
Der Kulturladen soll als Freiraum verstanden werden, wo man Neues oder sich ausprobieren, Neues lernen kann, wo man aus der häufig vorhandenen Isolation herauskommt, mit seinen Stärken und Schwächen akzeptiert und selber toleriert wird.
Die Teilnahme an den Angeboten ist nicht an die Mitgliedschaft gebunden.

Jeden Monat gibt es im Kulturladen ein Veranstaltungsprogramm, das sich aus Musikveranstaltungen, Kinderprogramm, Filmreihen, Videos in Originalfassung, Diskussionsveranstaltungen, Ausstellungseröffnungen, Dichterlesungen, Theateraufführungen, Festen für alle etc. zusammensetzt.  Darüber hinaus gibt es noch viele andere Veranstaltungsformate, die hier nicht im Einzelnen aufgeführt sind, da wir sie nicht permanent im Programm haben, wie z.B. ein Poetry-Slam oder Genre übergreifende Veranstaltungen.

Dabei werden inhaltliche Schwerpunkte gesetzt, gerade bei themenbezogenen Ausstellungen werden diese durch ein Rahmenprogramm unterstützt. Vielfach werden Veranstaltungsreihen in Zusammenarbeit mit anderen Einrichtungen, Gruppen, Vereinen oder Personen konzipiert und durchgeführt, wie z.B. mit der Geschichtswerkstatt St. Georg e.V., Contrasto, Bardcafé, internationales Frauenfestival.

 

Copyright 2016 - 2017 – Kulturladen St. Georg e.V.

Kulturladen St. Georg e.V.