Kulturladen

Kulturladen is a registered and non-profit association. This enabled us at that time the support from the cultural authority.

Basically, the objectives of the founding constitution were formulated thirty years ago and are still valid today. “The purpose of the association is to promote social and cultural activities in the St. Georg district, especially for socially disadvantaged groups”.

The club wants to offer a meeting place in St. Georg, where groups and individuals have the opportunity to get active. To achieve this goal, the association on the one hand makes cultural offerings in the event area to bring young artists from different genres together with audience and on the other hand, the association initiates projects and offers in e.g. performing, musical and visual arts for all ages.

The official basis of the association are the more or less active members (usually 60 to 70 in number), which meet approximately once a year at the general meeting and u.a. elect the board as official representative. As a rule, our board of directors consists of five persons, with the female and immigrant outweighing each other. The board leaves the three full-time employees to design the daily work in planning, decision-making and implementation.

Copyright 2016 - 2018 – Kulturladen St. Georg e.V.

Verein

Der Kulturladen ist ein eingetragener und gemeinnütziger Verein. Dieses ermöglichte uns damals die Förderung seitens der Kulturbehörde.

Grundsätzlich wurden die Ziele in der Gründungssatzung vor dreißig Jahren formuliert und haben bis heute ihre Gültigkeit „Zweck des Vereins ist die Förderung der sozialen und kulturellen Aktivitäten im Stadtteil St. Georg, insbesondere für sozial benachteiligte Bevölkerungsgruppen“.

Der Verein möchte in St. Georg einen Treffpunkt bieten, in dem Gruppen und Einzelpersonen die Möglichkeit haben, aktiv zu werden. Um dieses Ziel zu erreichen, macht der Verein einerseits kulturelle Angebote im Veranstaltungsbereich, um junge Künstler aus den unterschiedlichen Genres mit Publikum zusammen zu bringen und andererseits initiiert der Verein Projekte und Angebote im z.B. darstellenden, musikalischen und bildnerischen Bereich für alle Altersgruppen.

Die offizielle Basis des Vereins sind die mehr oder weniger aktiven Mitglieder (meistens 60 bis 70 an der Zahl ), die etwa einmal jährlich bei der Mitgliederversammlung zusammenkommen und u.a. den Vorstand als offiziellen Vertreter wählen. Unser Vorstandskollektiv besteht in der Regel aus fünf Personen, wobei der weibliche Anteil und der der Einwanderer überwiegt. Der Vorstand überlässt den drei hauptamtlichen Mitarbeiterinnen die Gestaltung der täglichen Arbeit in Planung, Entscheidung und Durchführung.

 

Copyright 2016 - 2018 – Kulturladen St. Georg e.V.