Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ulrike Schrimpf und Alexander Rösler: Lesung des Literatur-Quickie Verlag

23. Juni 2023 @ 19:30 Uhr - 21:00 Uhr UTC+0

Im Juni wir der Kulturladen wieder zur Lesebühne, zwei Autoren aus dem Hamburger Literatur Quickie-Verlag, geben sich die Ehre:
„Die Leser wissen nicht mehr, als die Sprecher von sich preisgeben, und so sind sie, mal mit entflammt, mal solidarisch oder geradezu elternhaft besorgt mit in der Kabine bei dieser Achterbahnfahrt.“ DER SPIEGEL über Lauter Ghosts. Für ihre Arbeiten wurde Ulrike Schrimpf mit Preisen und Stipendien ausgezeichnet. Der Roman „Lauter Ghosts“ ist ihr literarisches Debut.
„Der Mann hier unten, ist ein minimalistischer, bestechender Roman über die Sinnleere unserer gehoben wohlständigen westlichen Existenz.“ DEUTSCHLANDFUNK. Rösler hat mit seinem ersten Roman „Unter Kitteln“ für eine der literarischen Überraschungen in der Literatursaison 2020 gesorgt. „Der Mann hier unten“ ist sein zweiter Titel im Literatur Quickie Verlag.
ULRIKE SCHRIMPF, geboren in Berlin, Deutschland, hat nach einer privaten Schauspielausbildung Allgemeine und Vergleichende Literaturwissenschaft und Französische Philologie in Berlin und Paris studiert. Sie hat drei Söhne und lebt und arbeitet seit 2010 als freie Schriftstellerin und Literaturkritikerin in Wien. Ulrike Schrimpf hat bislang u.a. einen Lyrikband, fünf Kinderromane und diverse Sach- und Fachbücher publiziert. Für ihre Arbeiten wurden sie mit diversen Preisen und Stipendien ausgezeichnet, so u. a. mit dem Publikumspreis des Goldenen Pick (F.A.Z. und Chicken House), dem Mira-Lobe-Stipendium und mit dem Arbeitsstipendium für Literatur für das Jahr 2022 der Stadt Wien. Der Roman „Lauter Ghosts“ ist ihr literarisches Debut.
ALEXANDER RÖSLER war Provinzbewohner, Gesamtschüler, Torwart, Kontrabassist, Schauspielschüler und Medizinstudent. Er war und ist ein wortbegabter Short-Story-Schreiber, hat zusammen mit Philipp Sterzer das großartige Sachbuch „29 Fenster zum Gehirn“ geschrieben und laut Thomas Andre mit seinem ersten Roman. „Unter Kitteln“ für eine der literarischen Überraschungen in der Literatursaison 2020 gesorgt. „Der Mann hier unten“ ist sein zweiter Titel im Literatur Quickie Verlag.
Fr., 23.06.2023, Einlass: 19:00 Uhr, Beginn: 19:30, Eintritt: € 7
Plätze können unter info@kulturladen.com reserviert werden

Details

Datum:
23. Juni 2023
Zeit:
19:30 Uhr - 21:00 Uhr UTC+0
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:

Veranstaltungsort

Kulturladen St.Georg
Alexanderstraße 16
Hamburg, 20099 Deutschland
Google Karte anzeigen
Telefon
040/28054862

Type and hit enter